IAA Frankfurt 2015
Messebauten für BMW und MINI

Standort

Frankfurt am Main

Jahr

2015

Architektur

Meiré & Meiré

Leistungsphasen

1-8

Über das Projekt

Das Obergeschoss der GKL-Plaza trägt etwa 350 Tonnen Stahl, die in einem zweilagigen Tragwerk angeordnet sind. Unten befinden sich schwere, robuste Träger, die große Spannweiten überbrücken, während oben leichtere, filigrane Träger die Holzböden stützen und die runden Ränder formen. Die Plaza ist für eine Auslastung von knapp 7 Personen pro Quadratmeter konzipiert. 

Die Rampe der Rotunde ist ebenfalls für etwa 7 Personen pro Quadratmeter ausgelegt und überspannt einen Drittelkreis. Um dies zu erreichen, wurde ein Brückentragwerk konstruiert. Hohlkästen aus Flachstahl tragen die Rampe über 20 Meter ohne zusätzliche Stützen. 

Die Fahrbahn ist statisch so ausgelegt, dass sie mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h befahren werden kann. Die Leitplanken bieten maximale Sicherheit, da sie mit Seilen als zweite Sicherung ausgestattet sind, die Stöße mit dem Zehnfachen des Fahrzeuggewichts abfangen können. 

85 % des Tragwerks der Lounge bestehen aus Aluminium, das wiederverwendet wird. Dadurch sparen wir 130 Tonnen Stahl ein. Das Aluminium-Tragwerk ist modular aufgebaut und kann ohne Kran montiert werden. Es kommt weltweit bei allen Messen von BMW zum Einsatz, was sich durch das leichte Material auf lange Sicht bezahlt macht. Dieses Bauwerk ist das größte und anspruchsvollste, das wir jemals aus diesem System realisiert haben. 

 Grob geschätzt wurden folgende Mengen an Stahl verbaut: 

 450 Tonnen Stahl für die Plaza und die Tribüne 

  • 200 Tonnen für die Fahrbahn und die Bühnen 
  • 80 Tonnen aus Aluminium und Stahl in der Lounge 
  • 50 Tonnen für MINI 

 Insgesamt ergibt sich ein Tragwerk von rund 800 Tonnen. 

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