IAA 2017
Messebauten für BMW und MINI

Standort

Frankfurt am Main

Kategorie

Jahr

2017

Architektur

Meiré & Meiré

Leistungsphasen

1-8

Über das Projekt

Die Halle 11 am Haupteingang des Frankfurter Messegeländes diente als Forum für die Präsentation aktueller und zukünftiger Highlights der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad. Unter dem Motto „This is tomorrow. Now. – Die Zukunft ist jetzt“ wurden auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) vom 14. bis zum 24. September 2017 die neuesten Modelle aller Marken vorgestellt. Die mehr als 10.500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche wurde von einem rund 150 Meter langen Rundkurs umschlossen, auf dem das Publikum die Möglichkeit hatte, die Modellneuheiten auch im Fahrbetrieb zu erleben. 

Imagine Structure war verantwortlich für die Tragwerksplanung aller Bauten der Halle zu diesem besonderen Anlass. Im Mittelpunkt der BMW-Präsentation stand die frei geformte Fahrbahn, die den Bühnenraum umschloss. Zwei weit gespannte Brücken ermöglichten den Zugang zum Innenraum der Bühne, der von 350 m² großen gewölbten und neun absenkbaren LED-Flächen geprägt wurde. Von der geschwungenen Tribüne und dem umliegenden Obergeschoss aus konnten jeweils 900 Besucher die 20-minütige, fahraktive Show hautnah verfolgen. Zudem bot die BMW-Lounge in neun Metern Höhe einen hervorragenden Blick auf die Ausstellungsfläche und die Bühne. 

Die umliegenden Bauten folgten der für BMW typischen Anmutung der klassischen Moderne. Für Modelle wie die GKL-Limousinen, darunter das 8er Concept Coupé, sowie die BMW M-Reihe wurden großzügige Räume gestaltet, deren Architektur eine elegante, nahezu schwerelose Wirkung erzielte und den Fahrzeugen einen passenden, ambitionierten Rahmen bot. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge der BMW i-Reihe, mit dem BMW i Vision Dynamics als Highlight, wurden zentral im Innenraum auf filigranen Strukturen übereinander angeordnet und in Szene gesetzt. Die Modelle i3 und i8 waren von den verschiedenen Geschossen aus in allen Richtungen gut sichtbar, wodurch BMW das wichtigste Bedürfnis des durchschnittlich 34-jährigen IAA-Besuchers erfüllte: „Autos zu sehen, wie man sie sonst nicht sieht.“

Galerie

Bildrechte

Weitere Projekte