IAA 2017
Messebauten für BMW und MINI

Standort

Frankfurt

Kategorie

Jahr

2017

Architektur

Leistungsphasen

Über das Projekt

Als Forum für die aktuellen und künftigen Highlights im Produktprogramm diente die für den gemeinsamen Auftritt der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad gestaltete Halle 11 am Haupteingang des Frankfurter Messegeländes. Dort werden unter dem Motto „This is tomorrow. Now. „Die Zukunft ist jetzt“ die Neuheiten aller Marken präsentiert. Die mehr als 10 500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche wird von einem rund 150 Meter langen Rundkurs umschlossen. So hatte das Publikum der IAA vom 14. bis zum 24. September 2017 die Gelegenheit, die Modellneuheiten auch fahraktiv zu erleben.

Imagine Structure hat mit der Tragwerksplanung der gesamten Bauten der Halle zu diesem Ereignis beigetragen. Im Mittelpunkt bei BMW stand hierbei die frei geformte den Bühnenraum umschießende Fahrbahn. Zwei weit spannende Brücken gaben den Zugang zur Bühnen-Innenraum frei, der von 350 m2 großen gewölbten und neun von der Decke absenkbaren LED-Flächen bespielt wurde. Jeweils 900 Besucher konnten von der geschwungenen Tribüne und dem umgebenden Obergeschoss die 20minütige fahraktive Show ebenso aus nächster Nähe erleben wie die Gäste der BMW-Lounge, die mit neun Höhe einen ausgezeichneten Überblick auf Ausstellungsfläche und Bühne bot. Die Umgebenden Bauten folgen der für BMW kennzeichnenden Anmutung der klassischen Moderne. Für Themen wie die GKL Limousinen, allen voran das 8er Concept Coupe, oder für BMW M wurden großzügige Räume gestaltet, deren Architektur durch die gleichsam schwerelose Anmutung ihrer Elemente einen dem Produkt entsprechenden ambitionierten Umraum gab. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge der i-Reihe mit dem der am zum Presse-Event vorgestellten Studie BMW i Vision Dynamics als Highlight wurden zentral im Innenraum in filigranen Strukturen übereinanderstehend präsentiert. Von den verschiedenen Geschossflächen der Ausstellungsbauten waren die Modelle i3 und i8 so aus jeder Richtung gut sichtbar inszeniert. Damit hat die BMW Group das wichtigste Motiv des durchschnittlich 34 Jahre alten Besuchers der IAA verstanden: ‚Autos zu sehen, wie man sie sonst nicht sieht.‘ Wir freuen uns, dass wir hierzu beitragen konnten.

Galerie

Bildrechte

Weitere Projekte